Die Sydbank möchte ihren Mit­ar­bei­tern ein gesundes und at­trak­ti­ves Ar­beits­um­feld bieten, das die be­ruf­li­che Fort­bil­dung und Kom­pe­tenz­er­wei­te­rung un­ter­stüt­zt. Sie be­trach­tet qua­li­fi­zier­te und en­ga­gier­te Mit­ar­bei­ter als ihr wich­tigs­tes Gut.

Wir werten qua­li­fi­zier­te und en­ga­gier­te Mit­ar­bei­ter als unser wich­tigs­tes Gut, denn wir sind davon überzeugt, dass qua­li­fi­zier­te und en­ga­gier­te Mit­ar­bei­ter sowohl für unsere Kunden als auch uns als Bank mehr Wert schaffen. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, beim Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment zu den besten Ar­beit­ge­bern im dänischen Fi­nanz­sek­tor zu gehören - wir setzen uns für ein erst­klas­si­ges Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment ein. Konkret bedeutet das, dass wir in Bezug auf Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und -loyalität im Vergleich zu den anderen dänischen Banken unter den besten 25 Prozent ab­schnei­den.

Alle zwei Jahre messen wir das En­ga­ge­ment unserer Mit­ar­bei­ter in einer großen Umfrage. Allen Mit­ar­bei­tern wird die Teilnahme an der Umfrage angeboten, die der Bank helfen soll, jene Parameter zu iden­ti­fi­zie­ren, die für das Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment aus­schlag­ge­bend sind. Die jüngste, 2022 durch­ge­führ­te Umfrage zeigte mit einer sehr hohen Rück­lauf­quo­te, dass die Sydbank in Bezug auf das Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment bereits heute mit am besten ab­schnei­det.

Die Umfrage zum Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment trägt mit dazu bei, dass die Bank als Ar­beit­ge­be­rin die Ar­beits­be­din­gun­gen und das Ar­beits­um­feld ständig wei­ter­ent­wi­ckeln kann. Einige der wich­tigs­ten Parameter haben wir bereits iden­ti­fi­ziert; für ein hohes Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment fallen drei Faktoren besonders schwer ins Gewicht: Ar­beits­in­halt, Fort­bil­dun­gs- und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten sowie der Ruf der Bank.

Bei den jähr­li­chen Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­chen stehen Ar­beits­in­halt und Ent­fal­tungs­mög­lich­kei­ten gezielt im Mit­tel­pun­kt. Die Gespräche sollen mit dazu beitragen, dass die Mit­ar­bei­ter ihre täglichen Ar­beits­auf­ga­ben kompetent und engagiert ausführen. Fort­bil­dung hat bei der Sydbank höchste Priorität - dies nicht nur zwecks Erfüllung be­hörd­li­cher An­for­de­run­gen an Fort­bil­dungs­in­itia­ti­ven, sondern auch aufgrund der Er­war­tun­gen unserer Kunden und des Wunsches unserer Mit­ar­bei­ter nach be­ruf­li­cher Fort­bil­dung. Die Sydbank hält in einem bank­in­ter­nen Schu­lungs­sys­tem ein breites Fort­bil­dungs­an­ge­bot vor und bietet darüber hinaus be­rufs­aka­de­mi­sche Kurse innerhalb ver­schie­de­ner Fach­be­reiche an; nur selten lehnen wir den Fort­bil­dungs­wunsch eines Mit­ar­bei­ters ab. Ein guter Ruf ist für die Sydbank von maß­geb­li­cher Bedeutung. Deshalb legt die Bank großen Wert darauf, eine Kultur der An­stän­dig­keit zu pflegen, so wie in ihren Grund­sät­zen für eine gesunde Un­ter­neh­mens­kul­tur be­schrie­ben.

Die Umfrage zum Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment wurde in Zu­sam­men­ar­beit mit der Firma Ennova ent­wi­ckelt. Da alle Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner von Ennova im Fi­nanz­sek­tor mit den gleichen Fragen arbeiten, er­mög­li­cht die Zu­sam­men­ar­beit mit Ennova einen Vergleich mit dem Ab­schnei­den der ca. 40.000 Mit­ar­bei­ter anderer Ar­beit­ge­ber in der Branche. Anhang dieser Ver­gleichs­grund­la­ge können wir be­ur­tei­len, ob wir zu den Besten der Branche gehören.

Weitere In­for­ma­tio­nen über die Be­mü­hun­gen der Sydbank, ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Ar­beit­ge­ber zu sein, finden Sie im Kapitel „Eine an­stän­di­ge Bank" des Jah­res­be­richts.