Wann brauchen Sie einen LEI-Code?
EU-Regeln erfordern, dass Unternehmen, die mit Wertpapieren und Derivaten handeln, sowie Devisentermingeschäfte ausführen, einen LEI-Code nachweisen können, um den Geschäftsvorgang durchzuführen.
Für Sie als Firmenkunde bedeutet dies, dass Sie einen LEI-Code beantragen müssen, um beispielsweise Wertpapiere aus Ihrem jetzigen Depot zu veräußern oder um neue Wertpapiere zu handeln. Diesen Code müssen Sie der Bank dann mitteilen.
Was ist ein LEI-Code?
Ein LEI-Code (Legal Entity Identifier) ist eine 20-stellige alphanumerische Kombination, die dazu dient, Rechsträgern im Finanzmarkt, die an finanziellen Transaktionen teilnehmen, eindeutig und weltweit zu identifizieren..
Wer kann einen LEI-Code beantragen?
Alle juristischen Einheiten müssen einen LEI-Code haben, um einen Handel durchführen zu können. Zu den juristischen Einheiten gehören alle Arten von Unternehmen, unabhängig davon, ob sie sich in privatem oder öffentlichem Besitz befinden - einschließlich Vereine, Wohnungsbaugenossenschaften, Stiftungen usw. Privatpersonen können keinen LEI-Code erhalten.
So beantragen Sie einen LEI-Code
Die Beantragung erfolgt über einen offiziell geprüften LEI-Anbieter – ein LOU (Local Operating Unit) – der eine Reihe von Informationen bzgl. Ihres Unternehmens prüft, bevor ein LEI-Code vergeben wird.
Bitte beachten Sie, dass die Sydbank NICHT mit Unternehmen zusammenarbeitet, die LEI-Codes vergeben. Daher verweisen wir nicht auf bestimmte Unternehmen.
Welche Kosten entstehen für die Beantragung eines LEI-Codes?
Die Vergabe eines LEI-Codes kostet ca. 150 Euro. Hierüberhinaus erhebt der Anbieter eine jährliche Gebühr, gewöhnlich 2/3 der Etablierungsgebühr, die die täglichen Kosten des LEI-Systems deckt.
So registrieren Sie einen LEI-Code
- Wählen Sie den LEI-Anbieter
- Ein LEI-Eintrag muss mindestens folgende Informationen enthalten:
Firma / Name des Rechtsträgers, registrierte Anschrift/en, Adresse der Hauptniederlassung, Einheitenstatus, Gesellschaftsform der Einheit, autorisierte Person(en) - Geben Sie die benötigten Informationen auf der Anbieter-Webseite ein
- Bezahlen Sie die Registrierungsgebühr, folgen Sie hier den Anweisungen auf der Anbieter-Webseite
- Der LEI-Anbieter prüft die Informationen die Sie eingetragen haben
- Der LEI-Anbieter registriert und schickt eine Bestätigung per E-Mail
- Wenn Sie Ihre neue LEI erhalten haben, senden Sie diese bitte an ihren Berater, damit wir sie in unserem System registrieren können.