Mit Web-Bank können Sie viele Ihrer täglichen Bankgeschäfte erledigen – rund um die Uhr. Sie haben sofort einen guten Überblick über Ihre Konten und können schnell und unkompliziert Ihre Rechnungen bezahlen (sowohl Inlands- als auch Auslandszahlungen).
Sie können das alles bequem von zu Hause aus erledigen und sparen dabei auch noch Zeit und Geld!
Die Anmeldung und Bedienung der Web-Bank ist ganz einfach. Sollten Sie einmal Fragen oder Probleme haben, rufen Sie einfach unsere Hotline (Privatkunden) unter der Telefonnummer +49 (0)461 8602 8666 an oder schicken Sie eine E-Mail an [email protected].
Firmenkunden rufen bitte die Hotline unter der Telefonnummer +49 (0)461 8602 8686 an oder schicken eine Mail an [email protected].
Sind Sie bereits Web-Bank Kunde, können Sie sich hier einloggen.
PSD2
Mitte September 2019 haben Banken und Sparkassen die Sicherheitsbestimmungen der zweiten europäischen Zahlungsdiensterichtlinie - PSD2 (Payment Services Directive 2) umgesetzt. Diese enthält Maßnahmen, die für mehr Sicherheit und Wettbewerb im digitalen Zahlungsverkehr sorgen sollen.
Die EU möchte mit der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 den Wettbewerb im Zahlungsverkehr fördern und vereinheitlichen. Durch die erhöhte Sicherheit, wie die Zwei-Faktor Methode (z.B. PIN und Mobile-TAN) können Zahlungsvorgänge abgesichert werden und somit sinkt das Betrugsrisiko.
Landingpage für Drittdienstleister:
https://www.bank-verlag.de/psd2-sydbank
FAQ
Sie benötigen ein Kontokorrentkonto oder Girokonto und/oder für die Wertpapierhandelsfunktion ein Depot und ein Abrechnungskonto bei der Sydbank Deutschland.
Sie müssen Zugang zu einem Computer oder anderem elektronischen Device (Gerät) mit Internetanschluss und einem Browser haben. Gleichzeitig sollten Sie über ein Mobiltelefon verfügen.
Der Zugang zu Sydbanks Web-Bank ist für Privatkunden kostenfrei.
Kosten, die in Verbindung mit dem Wertpapierhandel, der Ausführung von Eilüberweisungen oder im Zusammenhang mit anderen kostenpflichtigen Vorgängen entstehen, entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis.
Die starke Kundenauthentifizierung schreibt die Authentifizierung über die Verwendung von zwei Faktoren aus den unterschiedlichen Merkmalen Wissen (z.B. Passwort, Code, PIN), Besitz (z.B. Sydbank appTAN, Smartphone) und Inhärenz (z.B. Fingerabdruck, Stimmerkennung) vor.
Diese wird zukünftig erforderlich, wenn Sie online auf ihr Konto zugreifen oder einen elektronischen Zahlungsvorgang auslösen wollen.
In der Web-Bank wird dieses durch Kundennummer und PIN (Wissen) und einer TAN per SMS oder via der Sydbank appTAN erfüllt.
Bei der Anmeldung in der Web-Bank müssen Sie einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor, die TAN per SMS (mobileTAN) eingeben. Sie haben bereits für Überweisungen eine Handynummer bei uns hinterlegt. Sie erhalten eine Kurznachricht (SMS) auf Ihr Mobiltelefon. In dieser Nachricht enthalten ist eine 6-stellige TAN, die Sie für die Anmeldung/Transaktion benötigen.
Bei Zahlungen unter 30 Euro wird keine Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt. Erst wenn der Gesamtbetrag innerhalb von 24 Stunden 100 Euro übersteigt, wird die starke Authentifizierung benötigt. Aus Sicherheitsgründen wird jedoch bei jeder fünften Transaktion eine erneute Authentifizierung erforderlich sein. Die Sydbank kann die Zahlung in jedem Fall zurückverfolgen.
Kunden können häufig genutzte Zahlungsempfänger (Familie, Freunde, Sportvereine, eigene Konten bei anderen Banken etc.) auf eine Liste aufnehmen, um sich so die Eingabe einer TAN für die Zahlungen zu ersparen.
Die Liste kann in der Web-Bank von Ihnen gepflegt werden.
Sie müssen dafür weiterhin Zugriff auf Ihre alte Mobiltelefonnummer haben, sofern für Sie beide Möglichkeiten entsprechend aktiviert wurden.
Wählen Sie unter „Administration“ den Reiter zur „Mobilfunknummeränderung“. Geben Sie dort die neue Rufnummer ein und schließen den Vorgang durch Eingabe der TAN ab, die Sie auf die alte Mobilnummer zugesendet bekommen haben.
Stehen Ihnen diese beiden Möglichkeiten nicht zur Verfügung, wenden Sie sich bitte an die Web-Bank Hotline.
Drittdienstleister können in Ihrem Auftrag für Sie Zahlungen auslösen oder Informationen über Ihre Zahlungsverkehrskonten sammeln und auswerten. Die PSD2 erhöht hierbei Ihre Sicherheit. Bisher war es Drittdienstleistern auch möglich, diese Services anzubieten, hatten jedoch den vollen Zugriff auf die Banking-Funktionen Ihrer Web-Bank.
In der Web-Bank sehen Sie, welchen Drittdienstleistern Sie den Zugriff auf die eigenen Zahlungsverkehrskonten gewährt haben und in welchem Umfang. Sie können selbst die Liste in der Web-Bank verwalten und entscheiden, ob der Zugriff beendet werden soll.
Hinweis: Jeder mögliche Drittdienstleister wird im Vorwege bei einer zentralen Autorisierungsstelle zertifiziert – so wird bereits sichergestellt, dass keine Unbefugten sich einen Zugang erschleichen können.
Nein. Dafür steht Ihnen die NetBank zur Verfügung.
Ja. Das Tageslimit beträgt 20.000,00 € pro Kalendertag und Konto. Für Verfügungen im Wertpapierhandel (Wertpapierorder) besteht ein Limit von 65.000,00 € pro Kalendertag und Teilnehmer.
...dann hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter:
Hotline (Privatkunden): Telefonnummer +49 (0)461 8602 8666 an oder schicken Sie eine E-Mail an
[email protected].
Hotline (Firmenkunden): Telefonnummer +49 (0)461 8602 8686 an oder schicken eine Mail an
[email protected].
Vorteile der Web-Bank
Sicherheit:
Bei dem Web-Bank Login und dem Abruf von Kontoinformationen müssen Sie über einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor, die TAN per SMS (mobileTAN) oder die TAN per Sydbank appTAN (Starke Kundenauthentifizierung) verfügen.
Nach bereits 5 Minuten Inaktivität werden Sie in der Web-Bank automatisch abgemeldet (erhöhte Sicherheit).
Userfreundlichkeit:
Schnelle und einfache Bedienung der Web-Bank: Nach erfolgter Anmeldung gelangen Sie auf das Dashboard. Auf dieser Seite wird Ihnen als Web-Bank Nutzer eine Übersicht Ihrer Top-Daten angezeigt. Ihnen steht auch eine übersichtliche, neue Menüstruktur zur Verfügung.
Komfort:
Die Web-Bank gibt Ihnen die Möglichkeit Auslands-, SEPA-, Sammel- und Terminüberweisungen sowie eigene Daueraufträge selbst zu erfassen. Sie können einen Vorlagenbestand erstellen und verwalten. Umbuchungen zwischen eigenen Konten in der Sydbank und Überweisungen bis 30 Euro sind ohne TAN Eingabe möglich (Maximalbetrag pro Tag 100€ oder 5 Transaktionen). Und auch Ihre Kontoauszüge und Wertpapierabrechnungen liegen in Ihrem elektronischen Postkorb für Sie bereit.
Transparenz:
In der Web-Bank sehen Sie eine Übersicht der Drittdienstleister. Sie können zertifizierte Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, diese hier zu sperren. Hier unterscheidet man zwischen zwei Diensten: Zahlungsauslösediensten (Payment Initiation Services – PIS) und Kontoinformationsdiensten (Account Information Services – AIS). Über neue Funktionen können Sie diese Berechtigungen dann selber verwalten.
Verbraucherschutz:
Sollten Sie zertifizierte Zahlungsdienstleister beauftragt haben, so sind diese zukünftig berechtigt, über eine Schnittstelle Ihre Kontozugangsdaten abzufragen. So können Drittanbieter zum Beispiel Bezahlvorgänge direkt auslösen – ohne über die Banken gehen zu müssen. Diese sind jedoch nicht berechtigt, die Daten zu speichern. Der Zahlungsdienstleister ist dafür verantwortlich, dass die personalisierten Daten niemand anderem zugänglich sind.