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Mit Web-Bank können Sie viele Ihrer täglichen Bank­ge­schäf­te erledigen – rund um die Uhr. Sie haben sofort einen guten Überblick über Ihre Konten und können schnell und un­kom­pli­ziert Ihre Rech­nun­gen bezahlen (sowohl Inlands- als auch Aus­lands­zah­lun­gen).

Sie können das alles bequem von zu Hause aus erledigen und sparen dabei auch noch Zeit und Geld!

Die Anmeldung und Bedienung der Web-Bank ist ganz einfach. Sollten Sie einmal Fragen oder Probleme haben, rufen Sie einfach unsere Hotline (Pri­vat­kun­den) unter der Te­le­fon­num­mer +49 (0)461 8602 8666 an oder schicken Sie eine E-Mail an [email protected].

Fir­men­kun­den rufen bitte die Hotline unter der Te­le­fon­num­mer +49 (0)461 8602 8686 an oder schicken eine Mail an [email protected].

Sind Sie bereits Web-Bank Kunde, können Sie sich hier einloggen.

PSD2

Mitte September 2019 haben Banken und Spar­kas­sen die Si­cher­heits­be­stim­mun­gen der zweiten eu­ro­päi­schen Zah­lungs­dienst­e­richt­li­nie - PSD2 (Payment Services Directive 2) umgesetzt. Diese enthält Maßnahmen, die für mehr Si­cher­heit und Wett­be­werb im digitalen Zah­lungs­ver­kehr sorgen sollen.

Die EU möchte mit der Zah­lungs­dienst­e­richt­li­nie PSD2 den Wett­be­werb im Zah­lungs­ver­kehr fördern und ver­ein­heit­li­chen. Durch die erhöhte Si­cher­heit, wie die Zwei-Faktor Methode (z.B. PIN und Mobile-TAN) können Zah­lungs­vor­gän­ge ab­ge­si­chert werden und somit sinkt das Be­trugs­ri­si­ko.

Lan­ding­pa­ge für Dritt­dienst­leis­ter: 

https://www.bank-verlag.de/psd2-sydbank

FAQ

Unter welchen Voraussetzungen kann ich die Web-Bank nutzen?

Sie benötigen ein Kontokorrentkonto oder Girokonto und/oder für die Wertpapierhandelsfunktion ein Depot und ein Abrechnungskonto bei der Sydbank Deutschland.

Sie müssen Zugang zu einem Computer oder anderem elektronischen Device (Gerät) mit Internetanschluss und einem Browser haben. Gleichzeitig sollten Sie über ein Mobiltelefon verfügen.

Was kostet mich das Produkt?

Der Zugang zu Sydbanks Web-Bank ist für Privatkunden kostenfrei.

Kosten, die in Verbindung mit dem Wertpapierhandel, der Ausführung von Eilüberweisungen oder im Zusammenhang mit anderen kostenpflichtigen Vorgängen entstehen, entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis.

Was bedeutet "Starke Kundenauthentifizierung"?

Die starke Kundenauthentifizierung schreibt die Authentifizierung über die Verwendung von zwei Faktoren aus den unterschiedlichen Merkmalen Wissen (z.B. Passwort, Code, PIN), Besitz (z.B. Sydbank appTAN, Smartphone) und Inhärenz (z.B. Fingerabdruck, Stimmerkennung) vor.
Diese wird zukünftig erforderlich, wenn Sie online auf ihr Konto zugreifen oder einen elektronischen Zahlungsvorgang auslösen wollen.

In der Web-Bank wird dieses durch Kundennummer und PIN (Wissen) und einer TAN per SMS oder via der Sydbank appTAN erfüllt.

Wie funktioniert das Verfahren mit der TAN per SMS?

Bei der Anmeldung in der Web-Bank müssen Sie einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor, die TAN per SMS (mobileTAN) eingeben. Sie haben bereits für Überweisungen eine Handynummer bei uns hinterlegt. Sie erhalten eine Kurznachricht (SMS) auf Ihr Mobiltelefon. In dieser Nachricht enthalten ist eine 6-stellige TAN, die Sie für die Anmeldung/Transaktion benötigen.

Was geschieht bei Online-Transaktionen unter 30 Euro?

Bei Zahlungen unter 30 Euro wird keine Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt. Erst wenn der Gesamtbetrag innerhalb von 24 Stunden 100 Euro übersteigt, wird die starke Authentifizierung benötigt. Aus Sicherheitsgründen wird jedoch bei jeder fünften Transaktion eine erneute Authentifizierung erforderlich sein. Die Sydbank kann die Zahlung in jedem Fall zurückverfolgen.

Was ist eine Whitelist?

Kunden können häufig genutzte Zahlungsempfänger (Familie, Freunde, Sportvereine, eigene Konten bei anderen Banken etc.) auf eine Liste aufnehmen, um sich so die Eingabe einer TAN für die Zahlungen zu ersparen.
Die Liste kann in der Web-Bank von Ihnen gepflegt werden.

Ich habe eine neue Mobilnummer, wie ändere ich diese in Web-Bank?

Sie müssen dafür weiterhin Zugriff auf Ihre alte Mobiltelefonnummer haben, sofern für Sie beide Möglichkeiten entsprechend aktiviert wurden.

Wählen Sie unter „Administration“ den Reiter zur „Mobilfunknummeränderung“. Geben Sie dort die neue Rufnummer ein und schließen den Vorgang durch Eingabe der TAN ab, die Sie auf die alte Mobilnummer zugesendet bekommen haben.

Stehen Ihnen diese beiden Möglichkeiten nicht zur Verfügung, wenden Sie sich bitte an die Web-Bank Hotline.

Wozu benötigen Drittdienstleister Zugriff auf mein Konto?

Drittdienstleister können in Ihrem Auftrag für Sie Zahlungen auslösen oder Informationen über Ihre Zahlungsverkehrskonten sammeln und auswerten. Die PSD2 erhöht hierbei Ihre Sicherheit. Bisher war es Drittdienstleistern auch möglich, diese Services anzubieten, hatten jedoch den vollen Zugriff auf die Banking-Funktionen Ihrer Web-Bank.

In der Web-Bank sehen Sie, welchen Drittdienstleistern Sie den Zugriff auf die eigenen Zahlungsverkehrskonten gewährt haben und in welchem Umfang. Sie können selbst die Liste in der Web-Bank verwalten und entscheiden, ob der Zugriff beendet werden soll. 

Hinweis: Jeder mögliche Drittdienstleister wird im Vorwege bei einer zentralen Autorisierungsstelle zertifiziert – so wird bereits sichergestellt, dass keine Unbefugten sich einen Zugang erschleichen können.

Kann ich meine Konten bei der Sydbank Dänemark mit Web-Bank verwalten?

Nein. Dafür steht Ihnen die NetBank zur Verfügung.

Gibt es ein Zahlungslimit bei Web-Bank?

Ja. Der Höchstbetrag pro Konto (Privatkunden) liegt bei 7.000,00 EUR. Für Verfügungen im Wertpapierhandel (Wertpapierorder) besteht ein Limit von 65.000,00 € pro Kalendertag und Teilnehmer.

Haben Sie weitere Fragen?

...dann hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter: 

Hotline (Privatkunden): Telefonnummer +49 (0)461 8602 8666 an oder schicken Sie eine E-Mail an 

[email protected].

Hotline (Firmenkunden): Telefonnummer +49 (0)461 8602 8686 an oder schicken eine Mail an 

[email protected]

Vorteile der Web-Bank

Si­cher­heit:

Bei dem Web-Bank Login und dem Abruf von Kon­to­in­for­ma­tio­nen müssen Sie über einen zu­sätz­li­chen Si­cher­heits­fak­tor, die TAN per SMS (mobileTAN) oder die TAN per Sydbank appTAN (Starke Kun­den­au­then­ti­fi­zie­rung) verfügen.

Nach bereits 5 Minuten In­ak­ti­vi­tät werden Sie in der Web-Bank au­to­ma­tisch ab­ge­mel­det (erhöhte Si­cher­heit).  

User­freund­lich­keit:

Schnelle und einfache Bedienung der Web-Bank: Nach erfolgter Anmeldung gelangen Sie auf das Dashboard. Auf dieser Seite wird Ihnen als Web-Bank Nutzer eine Übersicht Ihrer Top-Daten angezeigt.  Ihnen steht auch eine über­sicht­li­che, neue Me­nü­struk­tur zur Verfügung. 

Komfort:

Die Web-Bank gibt Ihnen die Mög­lich­keit Auslands-, SEPA-, Sammel- und Ter­min­über­wei­sun­gen sowie eigene Dau­er­auf­trä­ge selbst zu erfassen. Sie können einen Vor­la­gen­be­stand erstellen und verwalten. Um­bu­chun­gen zwischen eigenen Konten in der Sydbank und Über­wei­sun­gen bis 30 Euro sind ohne TAN Eingabe möglich (Ma­xi­mal­be­trag pro Tag 100€ oder 5 Trans­ak­tio­nen). Und auch Ihre Kon­to­aus­zü­ge und Wert­pa­pier­ab­rech­nun­gen liegen in Ihrem elek­tro­ni­schen Postkorb für Sie bereit. 

Trans­pa­renz:

In der Web-Bank sehen Sie eine Übersicht der Dritt­dienst­leis­ter. Sie können zer­ti­fi­zier­te Dritt­an­bie­ter be­auf­tra­gen, für Sie Zahlungen aus­zu­lö­sen oder Kon­to­in­for­ma­tio­nen von Zah­lungs­ver­kehrs­kon­ten abzurufen. Sie haben jedoch auch die Mög­lich­keit, diese hier zu sperren. Hier un­ter­schei­det man zwischen zwei Diensten: Zah­lungs­aus­lö­se­diens­ten (Payment In­itia­ti­on Services – PIS) und Kon­to­in­for­ma­ti­ons­diens­ten (Account In­for­ma­ti­on Services – AIS). Über neue Funk­tio­nen können Sie diese Be­rech­ti­gun­gen dann selber verwalten.

Ver­brau­cher­schutz:

Sollten Sie zer­ti­fi­zier­te Zah­lungs­dienst­leis­ter be­auf­tragt haben, so sind diese zukünftig be­rech­tigt, über eine Schnitt­stel­le Ihre Kon­to­zu­gangs­da­ten ab­zu­fra­gen. So können Dritt­an­bie­ter zum Beispiel Be­zahl­vor­gän­ge direkt auslösen – ohne über die Banken gehen zu müssen. Diese sind jedoch nicht be­rech­tigt, die Daten zu speichern. Der Zah­lungs­dienst­leis­ter ist dafür ver­ant­wort­lich, dass die per­so­na­li­sier­ten Daten niemand anderem zu­gäng­lich sind.