Wann brauchen Sie einen LEI-Code?
Neue EU-Regeln erfordern, dass Unternehmen, die nach dem 1.1.2018 mit Wertpapieren und Derivaten handeln, sowie Devisentermingeschäfte ausführen, einen LEI-Code nachweisen können, um den Geschäftsvorgang durchzuführen.
Für Sie als Firmenkunde bedeutet dies, dass Sie einen LEI-Code beantragen müssen, um beispielsweise Wertpapiere aus Ihrem jetzigen Depot zu veräußern oder um neue Wertpapiere zu handeln. Diesen Code müssen Sie der Bank dann mitteilen.
Was ist ein LEI-Code?
Ein LEI-Code (Legal Entity Identifier) ist eine 20-stellige alphanumerische Kombination, die dazu dient, Rechsträgern im Finanzmarkt, die an finanziellen Transaktionen teilnehmen, eindeutig und weltweit zu identifizieren..
Wer kann einen LEI-Code beantragen?
Alle Rechtsträger können einen LEI-Code beantragen. Filialen oder Geschäftseinheiten, die Teil eines größeren Unternehmens sind und somit keine eigenständigen juristischen Einheiten sind, müssen vorerst den LEI-Code des Mutterkonzerns verwenden. Privatpersonen können keinen LEI-Code erhalten.
So beantragen Sie einen LEI-Code
Die Beantragung erfolgt über einen offiziell geprüften LEI-Anbieter – ein LOU (Local Operating Unit) – der eine Reihe von Informationen bzgl. Ihres Unternehmens prüft, bevor ein LEI-Code vergeben wird.
Sie können einen der folgenden Anbieter verwenden:
http://nordlei.org/
https://www.gmeiutility.org/
https://www.geiportal.org/index.php
https://www.wm-leiportal.org/
http://www.lseg.com/LEI
Sehen Sie die gesamte Liste der autorisierten LEI-Code Anbieter
Welche Kosten entstehen für die Beantragung eines LEI-Codes?
Die Vergabe eines LEI-Codes kostet ca. 150 Euro. Hierüberhinaus erhebt der An-bieter eine jährliche Gebühr, gewöhnlich 2/3 der Etablierungsgebühr, die die täglichen Kosten des LEI-Systems deckt.
So registrieren Sie einen LEI-Code
- Wählen Sie den LEI-Anbieter
- Ein LEI-Eintrag muss mindestens folgende Informationen enthalten:
Firma / Name des Rechtsträgers, registrierte Anschrift/en, Adresse der Hauptniederlassung, Einheitenstatus, Gesellschaftsform der Einheit, autorisierte Person(en)
- Geben Sie die benötigten Informationen auf der Anbieter-Webseite ein
- Bezahlen Sie die Registrierungsgebühr, folgen Sie hier den Anweisungen auf der Anbieter-Webseite
- Der LEI-Anbieter prüft die Informationen die Sie eingetragen haben
- Der LEI-Anbieter registriert und schickt eine Bestätigung per E-Mail.