Bei Fragen rund um den Zahlungsverkehr wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Dies gilt für Zahlungen wie beispielsweise inländische oder grenzüberschreitende SEPA-Überweisungen und Lastschriften und jegliche andere Art Auslandszahlungsverkehr und Scheckzahlungen. Auch bei Fragen zu anderen Buchungen auf Ihren Konten sind wir gerne behilflich.
Freistellungsauftrag
Kontowechselhilfe
Informationen zur Kontenwechselhilfe können Sie dem folgenden Informationsblatt entnehmen:
Wenn Sie einen Kontenwechsel zu einem bestehenden Konto bei uns vornehmen möchten, benötigen wir von Ihnen eine ausgefüllte und unterschriebene Ermächtigung:
PSD2
Mitte September 2019 haben Banken und Sparkassen die Sicherheitsbestimmungen der zweiten europäischen Zahlungsdiensterichtlinie - PSD2 (Payment Services Directive 2) umgesetzt. Diese enthält Maßnahmen, die für mehr Sicherheit und Wettbewerb im digitalen Zahlungsverkehr sorgen sollen.
Die EU möchte mit der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 den Wettbewerb im Zahlungsverkehr fördern und vereinheitlichen. Durch die erhöhte Sicherheit, wie die Zwei-Faktor Methode (z.B. PIN und Mobile-TAN) können Zahlungsvorgänge abgesichert werden und somit sinkt das Betrugsrisiko.