Bei Fragen rund um den Zah­lungs­ver­kehr wenden Sie sich bitte an unseren Kun­den­ser­vice. Dies gilt für Zahlungen wie bei­spiels­wei­se in­län­di­sche oder grenz­über­schrei­ten­de SEPA-Über­wei­sun­gen und Last­schrif­ten und jegliche andere Art Aus­lands­zah­lungs­ver­kehr und Scheck­zah­lun­gen. Auch bei Fragen zu anderen Buchungen auf Ihren Konten sind wir gerne be­hilf­lich.

Frei­stel­lungs­auf­trag

Kon­to­wech­sel­hil­fe

In­for­ma­tio­nen zur Kon­ten­wech­sel­hil­fe können Sie dem folgenden In­for­ma­ti­ons­bla­tt entnehmen:

Wenn Sie einen Kon­ten­wech­sel zu einem be­stehen­den Konto bei uns vornehmen möchten, benötigen wir von Ihnen eine aus­ge­füll­te und un­ter­schrie­be­ne Er­mäch­ti­gung:

PSD2

Mitte September 2019 haben Banken und Spar­kas­sen die Si­cher­heits­be­stim­mun­gen der zweiten eu­ro­päi­schen Zah­lungs­dienst­e­richt­li­nie - PSD2 (Payment Services Directive 2) umgesetzt. Diese enthält Maßnahmen, die für mehr Si­cher­heit und Wett­be­werb im digitalen Zah­lungs­ver­kehr sorgen sollen.

Die EU möchte mit der Zah­lungs­dienst­e­richt­li­nie PSD2 den Wett­be­werb im Zah­lungs­ver­kehr fördern und ver­ein­heit­li­chen. Durch die erhöhte Si­cher­heit, wie die Zwei-Faktor Methode (z.B. PIN und Mobile-TAN) können Zah­lungs­vor­gän­ge ab­ge­si­chert werden und somit sinkt das Be­trugs­ri­si­ko.