Die Sydbank möchte ihren Mitarbeitern ein gesundes und attraktives Arbeitsumfeld bieten, das die berufliche Fortbildung und Kompetenzerweiterung unterstützt. Sie betrachtet qualifizierte und engagierte Mitarbeiter als ihr wichtigstes Gut.

Wir werten qualifizierte und engagierte Mitarbeiter als unser wichtigstes Gut, denn wir sind davon überzeugt, dass qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sowohl für unsere Kunden als auch uns als Bank mehr Wert schaffen. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, beim Mitarbeiterengagement zu den besten Arbeitgebern im dänischen Finanzsektor zu gehören - wir setzen uns für ein erstklassiges Mitarbeiterengagement ein. Konkret bedeutet das, dass wir in Bezug auf Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität im Vergleich zu den anderen dänischen Banken unter den besten 25 Prozent abschneiden.

Alle zwei Jahre messen wir das Engagement unserer Mitarbeiter in einer großen Umfrage. Allen Mitarbeitern wird die Teilnahme an der Umfrage angeboten, die der Bank helfen soll, jene Parameter zu identifizieren, die für das Mitarbeiterengagement ausschlaggebend sind. Die jüngste, 2022 durchgeführte Umfrage zeigte mit einer sehr hohen Rücklaufquote, dass die Sydbank in Bezug auf das Mitarbeiterengagement bereits heute mit am besten abschneidet.

Die Umfrage zum Mitarbeiterengagement trägt mit dazu bei, dass die Bank als Arbeitgeberin die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsumfeld ständig weiterentwickeln kann. Einige der wichtigsten Parameter haben wir bereits identifiziert; für ein hohes Mitarbeiterengagement fallen drei Faktoren besonders schwer ins Gewicht: Arbeitsinhalt, Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie der Ruf der Bank.

Bei den jährlichen Mitarbeitergesprächen stehen Arbeitsinhalt und Entfaltungsmöglichkeiten gezielt im Mittelpunkt. Die Gespräche sollen mit dazu beitragen, dass die Mitarbeiter ihre täglichen Arbeitsaufgaben kompetent und engagiert ausführen. Fortbildung hat bei der Sydbank höchste Priorität - dies nicht nur zwecks Erfüllung behördlicher Anforderungen an Fortbildungsinitiativen, sondern auch aufgrund der Erwartungen unserer Kunden und des Wunsches unserer Mitarbeiter nach beruflicher Fortbildung. Die Sydbank hält in einem bankinternen Schulungssystem ein breites Fortbildungsangebot vor und bietet darüber hinaus berufsakademische Kurse innerhalb verschiedener Fachbereiche an; nur selten lehnen wir den Fortbildungswunsch eines Mitarbeiters ab. Ein guter Ruf ist für die Sydbank von maßgeblicher Bedeutung. Deshalb legt die Bank großen Wert darauf, eine Kultur der Anständigkeit zu pflegen, so wie in ihren Grundsätzen für eine gesunde Unternehmenskultur beschrieben.

Die Umfrage zum Mitarbeiterengagement wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Ennova entwickelt. Da alle Kooperationspartner von Ennova im Finanzsektor mit den gleichen Fragen arbeiten, ermöglicht die Zusammenarbeit mit Ennova einen Vergleich mit dem Abschneiden der ca. 40.000 Mitarbeiter anderer Arbeitgeber in der Branche. Anhang dieser Vergleichsgrundlage können wir beurteilen, ob wir zu den Besten der Branche gehören.

Weitere Informationen über die Bemühungen der Sydbank, ein verantwortungsvoller Arbeitgeber zu sein, finden Sie im Kapitel „Eine anständige Bank" des Jahresberichts 2022.