Als eine der größten Banken Dänemarks und systemrelevantes Finanzinstitut (SIFI) steht die Sydbank in der Pflicht, zur finanziellen Stabilität der dänischen Gesellschaft beizutragen. Daher hat sie Vorkehrungen ergriffen, die unter anderem sicherstellen sollen, dass sie nicht für Korruption, Bestechung oder Geldwäsche missbraucht wird und stets ein hohes Maß an Datenschutz, -ethik und Informationssicherheit gewährleistet - Maßnahmen, die den Rahmen für das Betreiben einer anständigen Bank schaffen.

Eine anständige Bank zu sein, bedeutet für uns, dass wir zur Gewährleistung einer sicheren und robusten Finanzinfrastruktur in Dänemark beitragen.

Die Sydbank muss als eine angesehene, kompetente und anständige Bank wahrgenommen werden, die geltende Gesetze einhält und den Grundsätzen für verantwortungsvolles Geschäftsgebaren Rechnung trägt. Dazu dienen die vielen verschiedenen Maßnahmen, die wir etwa zur Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche und zur Sicherstellung eines hohen Maßes an Datenschutz, -ethik und Informationssicherheit ergriffen haben.

Die Mitarbeiter der Bank müssen die Vorschriften und Maßnahmen, die zur Aufrechterhaltung einer anständigen Bank erforderlich sind, kennen und verstehen. Diese grundlegenden Kenntnisse und das Verständnis werden durch obligatorische Schulungen vermittelt, die gezielt auf die einzelnen Abteilungen und Mitarbeitergruppen der Bank zugeschnitten sind.

Die obligatorischen Schulungsprogramme zur Unterstützung der Sydbank als anständige Bank betreffen:

Ausgewählte Compliance-Themen, darunter Vertraulichkeit, gutes Geschäftsgebaren, gesunde Unternehmenskultur, Vermeidung von Interessenkonflikten und die Bekämpfung von Korruption.
Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
Verarbeitung personenbezogener Daten.
Stärkung der Cyber-Resilienz der Bank und ein hohes Maß an Datenethik durch Informationssicherheit.
Einblicke in und Kenntnisse von ESG- und Nachhaltigkeitsfragen
Die Schulungen werden über die Lernsysteme der Bank angeboten und durchgeführt. Die Daten zu den Absolvierungsquoten werden in den Systemen gespeichert und zweimal jährlich ermittelt. Die Absolvierungsquote veranschaulicht den prozentualen Anteil der Mitarbeiter, die die Kurse fristgerecht durchgeführt haben. Für Mitarbeiter, die eine Schulung nicht fristgerecht absolvieren, hält die Bank eine Nachbegleitung vor.

Neben den obligatorischen Schulungen zur Sicherstellung einer anständigen Banktätigkeit werden auch fachspezifische Schulungen angeboten.

Weitere Informationen über die Initiativen und Ansätze der Sydbank, eine anständige Bank zu sein, finden Sie im Kapitel „Eine anständige Bank" des Jahresberichts.